BEGLEITUNG

Betreuung durch angehende Psychotherapeut*innen

PlayTogetherNow ist seit Herbst 2017 anerkannte Praktikumsstelle für das Propädeutikum. In Österreich ist das Psychotherapeutische Propädeutikum erster Teil einer zweistufigen Ausbildung zum Psychotherapeuten*/ zur Psychotherapeutin*. Hier muss ein Praktikum absolviert werden in einer sozialen Einrichtung.

Die erfahrene Psychotherapeutin Heidi Haschka konnte für die Koordination gewonnen werden. Wo Bedarf besteht für Gespräche und intensivere Begleitung, können Jugendliche dies in diesem Rahmen in Anspruch nehmen. Die Beziehungsarbeit soll hier im Vordergrund sein. Praktikant*innen wird auch die Möglichkeit geboten, in die Vereinsarbeit aktiv einzusteigen und längerfristig Teil der PlayTogetherNow-Familie zu werden.

Anerkannte Praktikumsstelle für Propädeutikum

Wenn du auf der Suche nach einem längerfristigen unbezahlten Praktikum (6-12 Monate) bei freier Zeiteinteilung bist (Sinn machen ca 2-8 Stunden/Woche), und Interesse an der Arbeit mit (zum Teil traumatisierten) jungen Menschen mit Fluchthintergrund hast, dann melde dich bei uns!

Benötigt werden u. a.: Einzelbetreuung, Deutsch- und Lernkurse, Workshops, Beratung in Wohn-, Arbeits- und sonstigen wichtigen Belangen. Bei PlayTogeteherNow sind sehr erfahrene PsychotherapeutInnen tätig, die gerne unterstützen.
Ansprechpartnerin: DSA Heidi Haschka, heidi.haschka@gmx.at

Es gibt ein total bemühtes Zusammenspiel von Praktikanten, Ehrenamtlichen und den beiden Psychotherapeuten. Es ist ein kunterbuntes Kennen- und gegenseitiges Verstehenlernen, wobei Kreativität sehr willkommen ist. Tiefgreifende Erfahrungen kann man sowohl in der größeren Gruppe als auch in der Einzelbetreuung mit einem Flüchtling machen. Ich selbst kann PlayTogetherNow nur empfehlen. Vielen Dank für die gemeinsame Zeit mit euch!

Clara Sachslehner

Für mich war es hilfreich, dass ich relativ einfach viele Stunden machen konnte, vor allem weil das Praktikum zeitlich so flexibel war.
Die Vielfalt der Begegnungen und Erfahrungen waren sehr schön. Besonders in der Theatergruppe waren wir eine sehr diverse Gruppe, die in kurzer Zeit eng zusammengewachsen ist – das war eine tolle Erfahrung!

Matthias Wagner

© Safia El Maataoui

Begleitung durch Ehrenamtliche im Verein

Ein neuer Start in Österreich ist für einen jungen geflüchteten Menschen nicht einfach. Sprachliche sowie kulturelle Unterschiede können verunsichern. Die Flucht, der Krieg und die Familie sind täglicher Begleiter. Vergangenes holt ein und die Zukunft ist ungewiss. Die Ehrenamtlichen von PlayTogetherNow versuchen verschiedenste Bedürfnisse, Fragen und Notwendigkeiten der Jugendlichen zu verstehen und sie zu unterstützen. Wir sehen uns nicht nur als Anbieter von Freizeitangeboten, sondern auch als Begleiter*innen.

Wir helfen bei der Wohnungssuche, vermitteln Rechtsberatung, helfen in der Schule, führen Gespräche und vieles mehr. Ressourcen sind oft auch knapp. Ehrenamtliche Helfer*innen sind hierbei immer herzlich willkommen!